Sie möchten neue Aufnahmen von Ihrem Hotel erstellen lassen?
Nächste Woche kommt der Hotelfotograf und Sie sollten alles perfekt vorbereiten, damit erstklassige Hotelaufnahmen entstehen können.
Hier eine kleine Checkliste:
Außenaufnahmen
- Für Sauberkeit sorgen: Im Herbst Laub wegkehren lassen.
- Aufräumen: Vielleicht stehen noch Mülltonnen irgendwo an der Ecke rum?
- Außenbeleuchtung: Für die Nachtaufnahmen sollten alle Lampen funktionieren.
Hotelzimmer
- Sauber und aufgeräumt: Ist Selbstverständlich!
- Die Betten perfekt überziehen lassen: Keine Falten in den Bettlaken oder den Bezügen, alles muss richtig glatt sein. Notfalls vorher Bügeln lassen. Was nicht
geht wird retuschiert. Sind die Bettdecken und Kissen gleich dick? Die Bettdecken sollten ganz glatt und ohne Wellen sein! Das Bett MUSS perfekt sein!!!
- Vorhänge: Die Vorhangbefestigungen sollten alle intakt sein, sonst entsteht Wartezeit, falls das behoben werden muss.
- Getränke/Blumen/Deko: Auf den Fotos sollte nur das zu sehen sein, was der Gast auch vorfindet. Natürlich entscheidet das der Kunde!
- Fernseher: Soll dieser "Aus" sein oder möchten Sie ein Bild im Fernseher haben? Vielleicht möchten Sie das Hotel-Logo einblenden lassen? Oft geht das mit
einem JPG auf einem USB-Stick. Natürlich kann das auch hinterher eingefügt werden.
- Lampen: Vergewissern Sie sich, dass alle Lampen in den zu fotografierenden Zimmer auch funktionieren.
Badezimmer
- Fön: Das Stromkabel sollte nicht verdreht oder ausgeleiert sein. Notfalls den Fön austauschen.
- Duschvorhang: Falls es diesen noch gibt, sollte er möglichst neu aussehen und die Halterungen sollten alle vorhanden sein.
Public Area
Auch hier gilt Aufgeräumt und Sauber!
- Blumen: Diese sollten immer frisch sein. Künstliche Blumen bitte vermeiden.
- Deko: Weniger ist manchmal mehr und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Vielleicht muss noch etwas organisiert werden. Ob es dann Verwendung
findet, wird man bei der Fotoproduktion entscheiden.
- Mitarbeiter/in: Wenn Mitarbeiter/in im Bild sind, sollten diese frische und gebügelte Kleidung tragen die erst kurz zuvor angezogen wurde. Lassen Sie immer
vorher einen "Modelvertrag" unterschreiben. Damit ist belegt, dass der Mitarbeiter/in mit der Verwendung der Aufnahmen einverstanden ist. Es kann dann auch
nicht verlangt werden, dass beim Verlassen des Mitarbeiter/in aus Ihrem Unternehmen, fordern kann, dass die Aufnahmen nicht mehr verwendet werden
dürfen.
- Restaurant: Die Aufnahmen sollten zu einem Zeitpunkt entstehen, wenn noch keine Gäste im Restaurant sind. 30 Minuten vor Einlass sollte das Buffet fertig
sein, damit auch dieses auf den Fotos zu sehen ist. Bei Beginn der Aufnahmen sollte alles fertig eingedeckt sein und die Stühle sollten ausgerichtet sein.
Natürlich legt der Fotograf/in auch nochmal Hand an.
- Frühstücksraum: Das Buffet sollte ca. 1 Stunde vor Einlass fertig sein, damit der Fotograf/in genug Zeit hat Ihre Wünsche umzusetzen.
- Fitnessstudio: Lassen Sie dieses für ca. 1 Stunde sperren bis der Fotograf/in alles im Kasten hat. Die Uhrzeit legen Sie mit dem Fotograf/in zusammen fest.
- Konferenzräume: Lassen Sie die Tische und Stühle in einer Formation aufstellen wie es für Sie Sinn macht. Das kann der Fotograf/in nicht unbedingt
entscheiden. Softgetränke, Blöcke und Kugelschreiber sollten nicht fehlen.
Sicher fallen Ihnen noch ein paar Dinge ein. Das ist aber sicher von Hotel zu Hotel unterschiedlich.
Besprechen Sie mit dem Fotograf/in alle Details und Wünsche vorher so genau wie möglich! Dann gibt es keine Überraschungen und Sie werden mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.
Kommentar schreiben